Skip to content

Biologisches Zentrum

Umweltbildung im Kreis Coesfeld

Wir erkunden Teich und See

Klasse 3 und 4, Mai bis September

Zielgruppe: Schulklassen Primarstufe
Termin: nach Vereinbarung, Dauer 3 Stunden
Treffpunkt: nach Vereinbarung
Gebühr: 3,50 € pro Schüler/in,mobil zzgl. 15 € pro Klasse

Zunächst erfolgt eine kurze Einführung in die verschiedenen Gewässertypen, die Merkmale des Gewässertyps „See“ werden erarbeitet. Anhand einer Seeprofilskizze wird der Lebensraum der Wassertiere vorgestellt und das anschließende Arbeiten am Gewässer vorbereitet.

Anschließend sammeln die Schüler/innen vor allem die wirbellosen Tiere des Sees oder Teiches, bestimmen sie mit Hilfe von Bestimmungsschlüsseln und bauen so einen beeindruckend artenreichen „Unterwasserzoo“ auf. Eine zweite Unterrichtsphase thematisiert den Stoffeintrag ins Gewässer und seine Auswirkungen auf Tiere und Menschen. Die Kinder bauen ein Modell einer Wasseraufbereitungsanlage und erkennen, wie wichtig sauberes Wasser für Mensch und Natur ist – hier bei uns und in anderen Regionen der Welt.

BZ-mobil möglich: Falls ein geeignetes Stillgewässer in der Nähe Ihrer Schule zur Verfügung steht, kann dieses Programm auch dort stattfinden.

Anmeldung

Tel.: 02591 / 4129
E-Mail: info@biologisches-zentrum.de